Straßenplanung

Als anerkannter Naturschutzverband wird der BUND zur Neuplanung von Straßen gehört.

Straßenbau führt zu enormen Flächenversiegelungen, zur Zerschneidung von Lebensräumen - und in der Regel zu mehr Verkehr.

In unseren Stellungnahmen zeigen wir Alternativen auf, versuchen die Eingriffe zu minimieren und setzen uns kritisch mit den Artenschutz- und Ausgleichsmaßnahmen auseinander.

BUND-Stellungnahmen zu Straßenbauvorhaben in der Region finden Sie hier:

L 1103 Güglingen Pfaffenhofen

Die Ortsumfahrung Güglingen-Pfaffenhofen im Zug der L 1103 ist Teil der Zabertalstraße,. Während jedes Teilstück der Umfahrung den Verkehr in den benachbarten Orten noch steigert, könnte die Reaktivierung der in den 80er Jahren stillgelegten Zabertalbahn auf einen Schlag alle Ortsdurchfahrten deutlich vom Autoverkehr entlasten. Der BUND beschäftigt sich seit Jahren mit dem Vorhaben und hat immer wieder Stellungnahmen abgegeben, meist zusammen mit dem Landesnaturschutzverband (LNV):

Stellungnahme vom 12.05.2011

Stellungnahme vom 25.07.2016

Stellungnahme vom 07.10.2016

Stellungnahme vom 10.02.2017

Nachdem das Regierungspräsidium Stuttgart den Plan trotz unserer Einwände festegestellt hatte, haben wir eine Petition an den Landtag verfasst.

Über diese ist noch nicht entschieden.