Zur BUND-Ortsgruppe Heilbronn

Willkommen bei der BUND-Ortsgruppe Heilbronn!

Ob Nachhaltigkeitsmarkt oder Nachhaltigkeitstag (hier 2020 auf dem Kiliansplatz), die BUND-Ortsgruppe ist aktiv dabei (Foto: Hohlweck/frei)

Zur BUND-Ortgruppe Heilbronn zählen mehr als 400 Naturfreund*innen! Wir setzen uns dafür ein, dass in unserer Käthchenstadt Natur und Klimaschutz eine Stimme haben. Dafür sind wir zum einen aktiv im Naturschutz unterwegs: Wir legen Biotope an und pflegen sie - wie im Köpfertal oder am Wartberg. Wir engagieren uns in der Umweltbildung. Und wir vernetzen uns mit allen relevaten Organisationen und Partnern in unserer Stadt, die gemeinsam mit uns die Ziele einer umweltgerechten, nachhaltigen und ökologischen Stadtentwicklung vorantreiben möchen.

Im Netzwerk "Klimaschutz" sind wir mit folgenden Gruppierungen vernetzt:

ADFC Heilbronn, Aktionsbündnis Energiewende, Lokale Agenda21, Parents for future PFFFridays for Future FFF, Soziales Zentrum Käthe, SoLawi Weinsberg + Heilbronn; Energeno

Wir als BUND-Ortsgruppe unterstützen ebenso die neue Organisation Heilbronn for future (Bündnis von PFF und FFF) bei Demos und anderen Aktionen.

Mach mit bei unserem Kinder-Fotowettbewerb!

Hast Du eine Kamera? Oder ein Smartphone? Und kommst aus Heilbronn? Dann mach doch mit bei unserem Kinder-Fotowettbewerb! Mehr dazu findest Du hier.

Mitgliederversammlung der OG Heilbronn fällt aus

Coronabedingt fällt unsere für Dienstag, den 16. März geplante Mitgliederversammlung im Heilbronner Mehrgenerationenhaus aus. Wir hoffe, dass wir sie im Sommer nachholen können, wenn sich die Lage - hoffentlich - erholt hat. Bis dahin: Bleibt gesund!

12 Punkteplan für ein besseres Klima in Heilbronn

Die Lokale Agenda 21 hat mit Bürger*innen aus Heilbronn einen konkreten 12-Punkte-Plan für ein besseres Klima in Heilbronn entwickelt. Die Broschüre erhaltet Ihr hier (bitte klicken)!

Wir als BUND-Ortsverband Heilbronn unterstützen hier die Umsetzung des 12 Punkte Plans durch Ergänzungen des VHS-Programms Zukunftsakademie. Weiterhin werden Firmen, Banken, der Heilbronner Gemeinderat und andere Organisation angesprochen, den 12-Punkte-Plan bekannt zu machen und konkrete Aktionen hierzu anzubieten und die Bürger*innen zur Eigeninitiative und zum Mitmachen anzuregen.