Zur BUND-Ortsgruppe Heilbronn

Willkommen bei der BUND-Ortsgruppe Heilbronn!

Ob Nachhaltigkeitsmarkt oder Nachhaltigkeitstag (hier 2020 auf dem Kiliansplatz), die BUND-Ortsgruppe ist aktiv dabei (Foto: Hohlweck/frei)

Zur BUND-Ortgruppe Heilbronn zählen mehr als 400 Naturfreund*innen! Wir setzen uns dafür ein, dass in unserer Käthchenstadt Natur und Klimaschutz eine Stimme haben. Dafür sind wir zum einen aktiv im Naturschutz unterwegs: Wir legen Biotope an und pflegen sie - wie im Köpfertal oder am Wartberg. Wir engagieren uns in der Umweltbildung. Und wir vernetzen uns mit allen relevaten Organisationen und Partnern in unserer Stadt, die gemeinsam mit uns die Ziele einer umweltgerechten, nachhaltigen und ökologischen Stadtentwicklung vorantreiben möchen.

Im Netzwerk "Klimaschutz" sind wir mit folgenden Gruppierungen vernetzt:

ADFC Heilbronn, Aktionsbündnis Energiewende, Lokale Agenda21, Parents for future PFFFridays for Future FFF, Soziales Zentrum Käthe, SoLawi Weinsberg + Heilbronn; Energeno

Wir als BUND-Ortsgruppe unterstützen ebenso die neue Organisation Heilbronn for future (Bündnis von PFF und FFF) bei Demos und anderen Aktionen.

Kopfweidenschneiden bei bestem Wetter

Jedes Jahr steht Ende Januar auf dem BUND-Grundstück im Heilbronner Naturschutzgebiet Köpfertal das Weidenschneiden an. Und jedes Jahr kommt dazu eine bunte Truppe großer und kleiner Helferlein zusammen, darunter viele BUND-Mitglieder, aber auch befreundete Gruppen. Auch 2024 war die Pfadfindergruppe „Hansriesser-Wölflinge“ tatkräftig im Einsatz - sowohl Kids, als auch Eltern und Gruppenleiter Michael Schneider. So konnten am 27. Januar nicht nur die Kopfweiden auf unserem Grundstück, sondern auch die auf dem Nachbargrundstück Beutinger geschnitten werden. Nach drei Stunden war alles erledigt, so dass bei Punsch, Glühwein und Gebäck der gemütliche Teil begann. Für die Pfadfinder gab es zünftig Stockbrot am Feuer. Übrigens: Am darauf folgenden Dienstag haben die „Freunde des Waldes“ noch ein paar eigens für sie übriggelassene Weiden geschnitten, um Ruten fürs Weidenflechten zu erhalten.

Aktuelle Termine: Kopfweidenschneiden im Köpfertal am 27.01.2024, Mitgliederversammlung am 05.03.2024

Wieder lädt der BUND-Ortsverband Heilbronn am 27. Januar zum traditionellen Kopfweidenschneiden auf das BUND-Grundstück im Heilbronner Köpfertal. Los geht es um 10 Uhr. Nach getaner Arbeit wartet wieder eine gemeinsame Vesper als geselliger Ausklang. Bitte mitbringen: Wetterfeste Kleidung und Schuhwerk, Astscheren und gute Laune!Treffpunkt ist um 10 Uhr an der Jägerstraße auf Höhe des Pfühlsees.

Und bitte jetzt schon vormerken: Die Mitgliederversammlung des BUND-Ortsverbands Heilbronn findet am Dienstag, den 5. März um 8.30 Uhr im Uih, Urban Innovation Hub in der Sülmerstraße 21, statt. (https://urbaninnovationhub.de/termine/). Die Agenda folgt!

Einladung zur Mitgliederversammlung am 6. März

Am 06.03.2023 findet um 18.30 Uhr im Mehrgenerationen Haus (Rauchstraße 3, 74076 Heilbronn) die diesjährige Mitgliederversammlung des BUND-Ortsverbands Heilbronn statt.

Hier die Tagesordnung:

1. Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden
  2. Bericht des Kassierers
  3. Bericht des Kassenprüfers
  4. Aussprache zu den Berichten
  5. Entlastung von Vorstand und Kassierer
  6. Neuwahlen: Vorsitzende/r/Stellvertretende/r; Kassierer/in, Kassenprüfer/in sowie Schriftführer/in;
  7. Vorstellung und Beschlussfassung: neue Satzung für den OV-Heilbronn auf Basis Mustersatzung des Landesverbands
  8. Jahresaktivitäten 2023 (Veranstaltungen, Projektideen)
  9. Weiterarbeit zu Wiedereinführung Baumschutzsatzung in HN
  10. Fachvortrag von Christoph Mössinger zum Thema „Bäume“
  11. Verschiedenes

Es wird dringend darum geben, sich über die neue Satzung des Ortsverbands, die an die Vorgaben der Mustersatzung des Landesverbands angepasst ist, und vom Landesverband geprüft wurde im Vorfeld zu informieren. Während der Versammlung kann sie aus Zeitgründen nicht vollständig erörtert werden. Auf Wunsch wird sie Ihnen zugesandt, bitte kontaktieren Sie dazu unseren Regionalverband.

Hier können Sie die neue Satzung einsehen.

Schnittige Truppe im Heilbronner Köpfertal

Seit Jahren treffen sich Aktive des BUND Heilbronn Ende Januar zum gemeinsamen Kopfweiden-Schneiden auf dem BUND-Grundstück im Heilbronner Köpfertal. Auch in diesem Jahr ging die Arbeit im stadtnahen Naturschutzgebiet gemeinsam schneller und vor allem vergnüglicher von der Hand. Mit dabei waren auch wieder Hobby-Künstler*innen, die mit den Weiden unterschiedlichste Flechtwerke herstellen, ob Körbe oder Dekoartikel. Und am Ende gab es wie immer einen leckeren gemeinsamen Abschluss.

Den Energiefressern auf der Spur

BUND Ortsgruppe Heilbronn präsentierte sich mit Tipps & Tricks zum Energiesparen beim Helbronner Nachhaltigkeitstag

Es ist schon fast Tradition, dass wir mit einem Stand auf dem Nachhaltigkeits- und Energiewendetag präsent sind  - schließlich zählen wir zum Kreis der Organisatoren. Diesmal gabs bei uns wertvolle Tipps und Infos rund ums Energiesparen im Haushalt. Nicht als schnöde Infos, sondern mit einer Art Wandquiz. Dabei galt es durchaus die grauen Zellen anzustrengen. Wüssten Sie z. B. wie viel Energie man einspart, wenn man den Kühlschrank um ein Grad höher einstellt? Oder wie hoch der Anteil von Geräten im Stand-by-Modus am Haushaltsstrom hat? Die Lösungen lieferte wir natürlich auch. Wer selbst den Stromfressern in seinem Zuhause auf die Spur kommen wollte, der konnte bei uns auch Energiemessgeräte ausleihen. Ein weiteres Thema am BUND-Stand ist „Heilbronn von Morgen“. In der digitalen, interaktiv nutzbaren Stadtkarte können nachhaltige Unternehmen, Läden, Organisationen und Events in und um Heilbronn gefunden, neu eingetragen und auch bewertet werden. Ziel ist es, Papierkarten – z.B. einen nachhaltigen Einkaufsführer – zu drucken, sobald genügend Einträge in bestimmten Kategorien vorhanden sind. Weitere Einträge und Bewertungen sind daher sehr willkommen.

Ganz besonders hat uns gefreut, dass wir dieses Mal Unterstützung durch neue Aktive aus unserem Kreis der BUND-Gruppe erhielten. Herzlichen Dank an Euch! Ein ganz herzlichen Dank auch an Brigitte Hilker, Vorständin des BUND Regionalverbands Heilbronn-Franken, die uns tatkäftig unterstützte!!!

BUND Heilbronn fragte auf dem Nachhaltigkeitstag 2021: "Wie schütze ich das Klima?"

(Heilbronn, 23.09.21) Am 17. September fand auf dem Heilbronner Kiliansplatz wieder der Nachhaltigkeitstag statt, an dem sich Dutzende Austeller*innen beteiligten. Ausgelobt war auch ein Gewinnspiel, das die Besuchenden von einem Stand zum anderen führte, wobei jeweils eine andere Frage zu beantworten war. „Wie schützt du das Klima?“ war unsere Fragestellung an unsere Gäste. Dazu konnten die Teilnehmenden ihr klimaschützendes Handeln individuell auf kleinen Zetteln notieren (wiederverwendete Blöcke) und an unsere Plakatwand kleben. Es wurde beispielsweise notiert:

• Alte Kalenderblätter als Geschenkpapier,
  • naturnaher Garten,
  • Jutebeutel zum Einkauf,
  • Spül- und Waschmaschine nur mit eigenem Sonnenstrom betreiben...

Aber die dort notiertren Ideen blieben überschaubar. Die Mehrheit der Standbesuchenden nutzte die aushängende Checkliste mit unseren Themenschwerpunkten zu Konsum, Ernährung, Plastik, Mobilität, Natur und Energie und gaben orientiert daran Auskunft über ihr klimaschützendes Verhalten. Erfreulich viele Besuchende konnten nahezu alle Unterpunkte als „mache ich, um das Klima zu schützen“ markieren. Selbst wenn nicht alles wahrheitsgemäß beantwortet wurde, fand so eine Auseinandersetzung mit dem Thema Klimaschutz auf individueller Ebene statt. Wir stellten vor, welche relativ einfachen Handlungsalternativen für mehr Klimaschutz möglich sind. Josephine und Birgit konnten viele interessante Gespräche und angeregte, mal mehr oder weniger konstruktive Unterhaltungen über Blühstreifen, Baumfällungen, Holzverbrennung u.a. führen.

Unterschriftenaktion für "Save bees and farmers"
Neben Informationen zum Klima- und Artenschutz (Wie helfe ich den Schmetterlingen, Insekten schützen! Pestizide stoppen! Insektenfreundliche Gärten) sammelten wir auch Unterschriften für die Europäische Bürgerinitiative „save bees and farmers“, die nur noch bis zum 30.09.2021 läuft und noch dringend Unterstützer*innen benötigt. Online-Mitzeichnungen sind unter aktion.bund.net/fuer-agrarwende-und-artenvielfalt derzeit noch möglich.

Klimastreik vor der Klimawahl: Heilbronner BUND macht mit!

Dieser globale Klimastreik am Freitag, den 24. September, ist besonders für Deutschland extrem wichtig: Er soll zwei Tage vor der Bundestagswahl ein Weckruf sein für all jene, die das Thema Klimakatastrophe noch nicht in den Fokus ihrer Wahlüberlegung gerückt haben. Denn allen muss klar sein: Ohne radikalen Klimaschutz jetzt wird es für alle nachfolgenden Generationen ein radikales Minus an Freiheit und Lebensqualität geben. Die Schritte, die wir auf dem Pfad zur schnellen Klimaneutralität nicht gehen, werden schon unsere Kinder und Enkelkinder büßen. Halten wir das 1,5-Grad-Ziel nicht ein (und das werden wir nicht, wenn CDU, FDP, SPD ihre politischen Klimaziele nicht ändern), werden die Auswirklungen dramatisch sein.

Wohl und Weh der Gesellschaft und Wirtschaft der Zukunft hängen von den aktuellen politischen Entscheidungen ab - in Deutschland sind deshalb die nächsten zwei Legislaturperioden maßgeblich.

Tragen Sie diese Bedeutung auf die Straße, kämpfen Sie mit für das Recht folgender Generationen auf Lebensqualität, Freiheit und gesunde Umwelt. Schließen Sie sich dem Klimastreik am 24. September an! Der BUND zeigt Flagge für eine enkeltaugliche Zukunft und den Schutz der Erde!

Wo in Heilbronn treffen wir uns?
An der Mauer vor dem Schwimmbad Soleo, oberhalb des Bollwerkturmplatzes. Dort geben wir auch Banner und andere Materialien aus.

Wann? 11:45 Uhr

Und dann?
Offiziell startet die Veranstaltung um 12 Uhr am Bollwerksturm, gegen 12:30 Uhr setzt sich der Marsch durch die City in Gang.

Und Corona?
Medizinische Masken nicht vergessen, Abstandsregeln einhalten, Hand-Desinfektionsmittel dabei haben!

Heilbronner BUND präsentiert sich beim Nachhaltigkeits- und Energiewendetag (17.09.)

Schon 2019 und 2020 gabs beim BUND viele Anregungen für klimafreundliches Verhalten und zum Artenschutz

(Heilbronn, 06.09.2021) Unter dem Motto „Klimaschutz, Energiewende, Nachhaltigkeit – Jede Tat zählt“ wird auch dieses Jahr wieder der Nachhaltigkeits- und Energiewendetag BaWü in Heilbronn veranstaltet - am Freitag den 17. September von 13 bis 18 Uhr auf dem Kiliansplatz. Auch die BUND Ortsgruppe ist wieder als eine von insgesamt zehn Organistionen vertreten. Weitere Ausstellende sind:  (alphabetisch): Bildungspark Heilbronn-Franken gGmbH, experimenta (Forum und Maker Space), Jugendgemeinderat Heilbronn, Soziales Zentrum Käthe, Lokale Agenda 21 Heilbronn, Parents-for-Future Ortsgruppe Heilbronn, Secondhand Kaufhaus der Aufbaugilde Heilbronn, Solawi Mosbach, The Honu Movement.

Ziel ist es, alle Seiten von Klimaschutz, Energiewende und Nachhaltigkeit praktisch erlebbar zu machen. Wir setzen dabei auf Vielfalt und Mitmach-Elemente. Es geht darum, zu informieren, nachdenklich zu machen, zum eigenen Handeln zu motivieren. Dazu wird es einige Mitmach-Angebote geben. Nach der Eröffnung mit Oberbürgermeister Mergel und verschiedenen Gemeinderät*innen sind 24 Nachhaltigkeitsakteure aus Heilbronn und dem Umland mit vielfältigen Themen dabei: von Wissens- und Spielangeboten über gerettete Lebensmittel, Second Hand und Repair-Angeboten, Stadtbegrünung, nachhaltige Verpackung, Textilien und Mobilität, Plastikmüllvermeidung, solidarische Landwirtschaft bis hin zur persönlichen Energiewende, zum Glühbirnen-LED-Tausch und zum individuellen CO2-Fußabdruck.

Dieser „Markt“ der Nachhaltigkeitsgruppen wird begleitet von einem gemeinsamen Wissens– und Gewinnspiel aller Ausstellenden und einem bunten Programm auf dem „Forum“ - dem zentralen Kommunikationsort des Tages mit Ausstellerinformationen, Musik (Rap mit T.I.Morris) und mit einem passenden Theater-Stück zur Klimaflucht (Theater FF).

Kommen Sie vorbei! Wir freuen uns auf Sie!

Baumführung im Pfühlpark

(Heilbronn, 12.07.21) Am Abend des 30. Juli trafen sich 21 interessierte Mitglieder der BUND-Ortsgruppe zu einer zweistündigen Führung mit dem Baumexperten Christoph Mössinger im Pfühlpark.

Die Lindenallee stand mit Wissenswertem zu den Lindenarten (Sommer-, Winter- und Silberlinde) und den auf diese Baumart angewiesenen Insekten und darin lebenden Tieren am Anfang der Begehung.1. Station WinterlindeAm großen Schnurbaum, den keiner der Teilnehmer erkannte, wurde der Wurzelraum des Baumes zuerst durch ein schematisches Baumbild und dann eindrücklich durch die „Umkreisung“ durch die Gruppe dargestellt.

Neben Esche, Platane, kaukasischer Flügelnuss (gibt es nicht nur vor der Harmonie), Trompetenbaum, Tulpenbaum und Kiefern, konnten auch 2 Mammutbäume bestaunt werden.

Für jede Baumart gab es viele Informationen zu Herkunft, Lebensbedingungen und Einschätzunghinsichtlich der Stressresistenz unter Klimawandelauswirkungen. Während die schönen Rotbuchen keine Verdichtung und Belastungen im Wurzelbereich mögen, bereits deutliche Anzeichen für Trockenheitsstress zeigen und in vielen Wäldern schon absterben, kommen Kiefern mit der Trockenheit besser klar. Und auch der Feldahorn, der am Ende der Führung stand und sogar als Heckenpflanzung eingesetzt werden kann, eignet sich als klimaresilienter Zukunftsbaum.
(Autorin: Birgit Brenner)

Kinder-Fotowettbewerb: Jetzt abstimmen!

Wählt Eure 3 Favoriten und schickt uns bis 15. Juni die Bildernummern per Mail an: andrea.hohlweck@bund.net

Die Bilder findet Ihr hier auf unserer Kinder-Fotowettbewerb-Seite (bitte klicken!).

Mach mit bei unserem Kinder-Fotowettbewerb!

Hast Du eine Kamera? Oder ein Smartphone? Und kommst aus Heilbronn? Dann mach doch mit bei unserem Kinder-Fotowettbewerb! Mehr dazu findest Du hier.

Mitgliederversammlung der OG Heilbronn fällt aus

Coronabedingt fällt unsere für Dienstag, den 16. März geplante Mitgliederversammlung im Heilbronner Mehrgenerationenhaus aus. Wir hoffe, dass wir sie im Sommer nachholen können, wenn sich die Lage - hoffentlich - erholt hat. Bis dahin: Bleibt gesund!

12 Punkteplan für ein besseres Klima in Heilbronn

Die Lokale Agenda 21 hat mit Bürger*innen aus Heilbronn einen konkreten 12-Punkte-Plan für ein besseres Klima in Heilbronn entwickelt. Die Broschüre erhaltet Ihr hier (bitte klicken)!

Wir als BUND-Ortsverband Heilbronn unterstützen hier die Umsetzung des 12 Punkte Plans durch Ergänzungen des VHS-Programms Zukunftsakademie. Weiterhin werden Firmen, Banken, der Heilbronner Gemeinderat und andere Organisation angesprochen, den 12-Punkte-Plan bekannt zu machen und konkrete Aktionen hierzu anzubieten und die Bürger*innen zur Eigeninitiative und zum Mitmachen anzuregen.