Regionalverband Heilbronn-Franken

PFAS-Belastung in der Region: Offene Fragen des BUND seit mehr als zehn Jahren

01. März 2023

Endlich gehen PFAS, also die große Gruppe der per- und polyfluorierte Chemikalien, durch die Medien. Nach den Recherchen von NDR, WDR und SZ sind zahlreiche Region in Deutschland betroffen.

Wir Deutschen sind international bekannt für unsere Vorliebe für Funktionskleidung und Outdoorjacken. Was wir dabei vergessen: Das sind typische PFAS-haltige Produkte! Besser sind die guten alten "Wachsjacken"! (Bild von Dominic Wunderlich auf Pixabay)

Wir vom BUND-Regionalverband Heibronn-Franken haben schon 2010 auf das Problem in unserer Region aufmerksam gemacht, seitens der Behörden aber keine Antworten auf unsere Fragen erhalten. Damals hatte das Umweltministrium Klärschlämme und Wasser untersucht und ist besonders an der Oberen Zaber bei Güglingen auf horrende Werte gekommen. Damals kam die dortige Messstelle auf den ruhmlosen 3. Platz in Sachen PFAS-Belastung im Ländle. 

Mehr dazu in unserer Pressemitteilung und auch bei unserem Bundesverband.

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb