Machen Sie mit uns die Landtagswahl zur "Klimawahl" !

01. Februar 2021 | Klimawandel, Energiewende, Mobilität, Nachhaltigkeit, Suffizienz

Machen Sie mit dem BUND die kommende Landtagswahl zur Klimawahl - denn genau diese zentrale Bedeutung hat sie für unser Land. Wir haben für Sie zahlreiche Tools entwickelt, um das Thema wieder ganz vorne auf die Agenda zu bringen.

Stand heute - 1. Februar - sind es nur noch 40 Tage bis zur Landtagswahl in Baden-Württemberg. Die Zeit läuft also, insbesondere fürs Klima: Die klimapolitische Kehrtwende muss JETZT eingeleitet werden. Wir fordern deshalb eine wirksame Klimapolitik, die im neuen Koalitionsvertrag fest verankert wird! Damit diese Landtagswahl zur Klimawahl wird, gilt es das Thema wieder ganz vorn auf die Agenda zu bringen. Und das geht am besten, indem jeder Kandidat, jede Kandidatin in jedem Wahlkreis von so vielen Menschen wie möglich auf das Thema hingewiesen wird.

Für Mitglieder und Unterstützende hat der BUND-Landesverband deshalb eine Extra-Seite eingerichtet:

Dort finden Sie

• alle Argumente und klimapolitischen Forderungen ausführlich dargestellt
  • einen "Spickzettel" zum Download (oder Sie laden ihn hier herunter) mit einer Zusammenfassung der Forderungen
  • den vorbereiteten Mailtext unter dem Betreff #KlimawahlBW - Ihr Einsatz für unser Klima für eine Mailingsaktion an die Kandidat:innen in Ihrem Wahlkreis
  • einen "Wahlkreisfinder", der Sie automatisch zu einem Mailformular führt, mit dem Sie die jeweilige Kandidat:innen anschreiben können
  • In Kürze finden Sie dort auch eine Schablonen-Vorlage für "Straßen-Tattoos" mit der Aufschrift 14.März # KlimawahlBW (s. Bild).

Unsere klimapolitischen Forderungen kurz und knapp:

• Landesweiter Kohleausstieg bis spätestens 2030
  • Klimavorbehalt für alle Projekte des Landes
  • Abzug aller Landesgelder aus klimaschädlichen Investitionen
  • Einführung eines CO2-Schattenpreises von 180 Euro pro Tonne für die Landesverwaltung und für öffentliche Einrichtungen
  • Ausweitung der kommunalen Wärmeplanung
  • Festlegung regionaler Ziele für den Ausbau der Erneuerbaren Energien