Regionalverband Heilbronn-Franken

BUND Regionalverband Heilbronn-Franken mit neuem Vorstand

09. August 2022

Dr. Karin Haug, Brigitte Hilker, Gottfried May-Stürmer und Jürgen Hellgardt als Kassier bilden den neuen Vorstand des BUND-Regionalverbands Heilbronn-Franken. Auf der Regionalversammlung am 4. April im Heilbronner Heinrich-Fries-Haus wurden zudem auch die Beisitzenden und Landesdelegierten neu gewählt.

(05.04.2022) Seit 4. April hat der BUND Regionalverband einen neuen Vorstand - und der ist nun zur Hälfte weiblich. Statt zuvor drei Mitglieder, sind es nun vier, die dafür sorgen werden, dass der Verband angesichts der zahlreichen ökologischen Herausforderungen der Region schlagkräftig bleibt. Ein neues Gesicht ist dabei Dr. Karin Haug, promovierte Chemikerin und langjährige SWR-Fernseh-Journalistin, die in den letzten Monaten bereits im Rahmen der Wiederbelebung der Ortsgruppe Schwaigern (Landkreis Heilbronn) öffentlichkeitswirksam auf Umweltprobleme im Leintal aufmerksam gemacht hat. Zweite Vorstandsfrau ist Brigitte Hilker, langjährige Vorständin der Ortsgruppe Eppingen, die an der Elsenz unter Beweis gestellt hat, wie gute BUND-Gruppenarbeit funktioniert. Die ehemalige Lehrerin und grüne Gemeinderätin bringt zudem langjährige kommunalpolitische Erfahrung mit. Für große Expertise in allen Fachthemen stehen Gottfried May-Stürmer, der zuvor 37 Jahre Regionalgeschäftsführer des BUND Heilbronn-Franken war, und Jürgen Hellgardt. Hellgardt, der bereits das Amts des Kassiers bekleidet hat, steht seit vielen Jahren der BUND-Gruppe Lauffen a. N. vor und war seit 2019 auch bereits Regionalvorstand.

Auch die Positionen der Beisitzenden bzw. des Beirats wurden mit BUND-Mitgliedern besetzt, die jeweils Ansprechpartner für bestimmte Themenfelder sind: Bernd Mayer (Ortsgruppe Schwaigern) ist als ehemaliger grüner Kreisrat und Stadtrat von Schwaigern mit den politischen Entscheidungsebenen gutvertraut. Daniel Knoll aus Heilbronn ist ausgewiesener und streitbarer Experte für Erneuerbare Energien. Der Vermessungsingenieur Matthias Böhringer verfolgt das Thema Flächenverbrauch, Naturpädagoge Peter Kochert ist für die Kinder- und Jugendarbeit zuständig und Stephanie Kümpers aus Wertheim repräsentiert die Themen der östlichen Landkreise. Die Biologin und Pflanzenökologin ist Vorständin der Ortsgruppe Wertheim.

Ab 2023 werden auch neue Köpfe für unseren Regionalverband zum landesweiten "BUND-Parlament", der Landesdelegiertenversammlung, entsandt. Dabei ist es wichtig, dass diese mit den aktuellen Themen der Regionalverbandsarbeit vertraut sind. Entsprechend der Größe unserer Region ist Heilbronn-Franken mit fünf Vertreter*innen bei diesem jährlich einberufenen Gremium vertreten. Entsandt werden: Bernd Mayer, Jürgen Krüger (Ortsgruppe Heilbronn), Barbara Hellgardt (Ortsgruppe Lauffen), Matthias Böhringer und Franz Saur (stv. Vorstand Ortsgruppe Wertheim). Als Nachrücker haben sich Dieter Rockenmaier (Nordheim) Gottfried May-Stürmer, Stephanie Kümpers, Birgit Brenner und Martin Schneider (jeweils Ortsgruppe Heilbronn) aufstellen lassen.

Last but not least übernehmen Fred Uhland (Ortsgruppe Schwaigern) und Hermann Schwarz (Ortsgruppe Frankenhardt, Landkreis Schwäbisch Hall) die Kassenprüfung.