40 Jahre Naturschutzgruppe „Taubergrund“ in der Region Bad Mergentheim

14. April 2020

Im Mai 2016 besuchte Theresia Bauer (3. v. re.), Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst, im Rahmen der Heimattage die Erlebnismeile der Naturschutzgruppe am Umweltzentrum in Bad Mergentheim

Was 17 motivierte Frauen und Männer 1980 im Sinne des Natur- und Umweltschutzes angestoßen haben, das hat längst Schule gemacht. Heute zählt die Naturschutzgruppe Taubergrund e. V. mehr als 420 Mitglieder in und um Bad Mergentheim. Drehte es sich anfangs um die klassischen Felder des Naturschutzes für Flora und Fauna, so deckt die Gruppe heute über 16 Interessensgebiete ab. Darunter sind auch solche mit hoher politischer Relevanz wie Energie, Klima, Verkehr und Landwirtschaft. Ihre Mitglieder machen sich stark gegen Schottergärten, Obstbaum-Frevel und Plastik-Flut. Die Naturschutzgruppe zeigt aber auch, wie es geht: Zum Beispiel mit ihrer Initiative für „Lebende Fassaden“, der Energieberatung, der Gründung von „Taubermobil Car-Sharing e. V.“ und Aktivitäten rund um die Elektromobilität. Der „Taubergrund“ steht nicht nur für Themenvielfalt, sondern auch für Mitmachgelegenheiten für alle Generationen: ob für „Graue Füchse“ oder „Tauberhüpfer“. Natürlich ist die Landschafspflege weiterhin ein Schwerpunkt, allein neun Feucht- und Naturschutzgebiete werden von der Gruppe betreut. Seit 2012 haben die Naturschutzgruppe und andere Umweltschutzinitiativen in Bad Mergentheim ein neues Domizil: das Umweltzentrum in der Herrenmühlstraße, ein Ort für Austausch, Seminare, Vorträge und Ausstellungen. So sieht Josef Gulde, Erster Vorsitzender, seine Naturschutzgruppe „Taubergrund“ professionell und engagiert aufgestellt. Sorge bereitet ihm nur etwas das Segment der jungen Erwachsenen. Aber: „Große Hoffungen machen wir uns durch das erfreuliche und entschlossene Engagement der Schüler, die uns Erwachsenen unter dem Slogan „Fridays for Future“ kräftig Dampf machen.“

Der BUND Regionalverband Heilbronn-Franken gratuliert zum Jubiläum und wünscht viel Erfolg für die kommenden 40 und mehr Jahre!

Mehr unter: www.naturschutz-taubergrund.de