10 Jahre Fukushima! Energiewende-Demo am 7. März

03. Februar 2021 | Atomkraft, Energiewende

Am Sonntag, den 7. März, findet unter dem Motto: "10 Jahre Super-GAU in Fukushima" wieder eine große Energiewende-Demo in unserer Region statt. Los geht es unter Einhaltung der Corona-Regeln um 13 Uhr ab Bahnhof Kirchheim am Neckar. Ziel des Protestzug ist das Atomkraftwerk Neckarwestheim. Veranstaltet wird die Demonstration vom Bündnis Fukushima-Neckarwestheim (www.endlich-abschalten.de), zu dessen Trägerkreise viele Initiativen in der Region zählen.

Hintergrund ist, dass sich am 11. März 2021 zum 10. Mal der Tag des dreifachen Super-GAUs in Fukushima jährt. Bis heute sind die strahlenden Reaktoren eine Gefahr für Umwelt und Gesundheit, täglich tritt weitere Radioaktivität aus. Trotzdem sollen dort olympische Wettkämpfe stattfinden. Die japanische Regierung will eine unverantwortliche Verklappung von über 1 Million Tonnen an radioaktiv-kontaminiertem Kühlwasser in den Pazifik durchführen.

Ziel der Demo ist aber auch die sofortigen Umsetzung der Energiewende. Denn Atom- wie Kohlekraftwerke sind gesundheits- und klimaschädlich. Die bisherige dezentrale Energiewende bei der Stromerzeugung wird seit 2017 mit neuen Vorschriften abgewürgt. Ausschreibungszwang und jährlich gedeckelte Zubau-Korridore verhindern die weitere Energiewende.

Sonntag, 7. März 2021, 13 Uhr
Start: Bahnhof Kirchheim am Neckar