Flächenfraß und Umweltschäden stoppen: Petition gegen §13b des Baugesetzbuchs unterzeichnen

17. März 2020 | Lebensräume, Naturschutz, Suffizienz

Foto: Tobias Bjoerki on pexels

Zahlreiche Baugebiete sind in der letzten Zeit auf Basis des § 13b des Baugesetzbuches in Rekordzeit aus dem Boden gestampft worden. Denn dieser Paragraf ermöglicht Wohnbaugebiete ohne Flächennutzungsplan, ohne Umweltprüfung, ohne Eingriffskompensation und mit reduzierter Bürgerbeteiligung. Nun ist der § 13 b aber zum 31.12.2019 ausgelaufen.

Das Innenministerium und manche Bundestagsabgeordnete arbeiten derzeit daran, diesen Paragraphen neu aufzunehmen. In absehbarer Zeit wird sich der Bundestag mit dieser Thematik befassen.

Eine Wiedereinführung wäre für eine nachhaltige Stadt- und Raumentwicklung eine Katastrophe!

Aus diesem Grund hat der Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg e.V. (LNV) eine Petition gestartet, um die politischen Entscheidungsträger aufzurütteln und gegen eine Verlängerung des § 13b BauGB zu stimmen oder diese zumindest an Bedingungen zu knüpfen: Beschränkung auf Gebiete mit nachgewiesener Wohnungsnot und auf verdichtete Bauformen.

Bitte unterstützen Sie dieses Anliegen, indem Sie die Petition unterzeichnen und intensiv weiter verbreiten (E-Mailverteiler, Website, Social Media etc.) - für eine nachhaltige Stadt- und Raumentwicklung!

Hier geht es zur Petition: http://chng.it/9Wn4yyZWBj

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen.