Regionalverband Heilbronn-Franken

Kleine Naturschützer*innen ganz groß!

Liebe Kinder,

die Natur ist unser größter Freund und größter Schatz: Sie schenkt uns Wasser zum Trinken, Luft zum Atmen, eine riesige Vielfalt an Blumen, Pflanzen und Tieren. Und sie ist voller Wunder und Rätsel! Möchtest Du mit uns auf die Erde aufpassen? Und mehr über sie lernen? Dann mach doch mit!

Hier auf dieser Seite erfährst Du mehr über unsere Natur!

Naturtagebuch und "Manfred Mistkäfer", das Mitmach-Magazin

Tolle Ideen für Naturdetektive und -detektivinnen

Maskottchen Manfred Mistkäfer freut sich über die vielen eingesandten Naturtagebücher (Foto: BUNDjugen Baden-Württemberg)

Welche Lieblingsspeise haben eigentlich Schnecken? Wachsen Blätter an Ästen immer an der gleichen Stelle wieder nach? Und warum haben Rehkitze diese weißen Tupfen? Gute Fragen! Und es bedarf es ganz schön viel geduldiger Forscherungsarbeit, um darauf eine Antwort zu finden. Aber Kinder können das!

Seit 1993 ruft die BUNDjugend Baden-Württemberg Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren dazu auf, die Natur vor ihrer Haustüre genauer zu beobachten und mit ihrem neuen Wissen ein Naturtagebuch zu gestalten. Wie das aussieht, ist ganz der Fantasie der Kinder überlassen. Die Vielfalt der tollen Tagebücher, die die BUNDjugend jedes Jahr Ende Oktober als Wettbewerbsbeitrag erreichen, fasziniert immer wieder auf’s Neue! So entdecken und erforschen die Kinder selbständig und nach eigenem Interesse ihre Umwelt. In einem landesweiten Wettbewerb werden jährlich die schönsten Naturtagebücher ausgezeichnet.

Manfred Mistkäfer, das Mitmach-Magazin für Kinder

Eine tolle Geschenkidee (nicht nur zu Weihnachten)

So sieht das Cover der aktuellen Winterausgabe 2021 aus (Titelgestaltung: Claudia Seeger)

In der Natur gibt es so viel zu entdecken – und ein kleiner Käfer weiß darüber ganz besonders gut Bescheid: In vier Ausgaben pro Jahr erklärt Manfred Mistkäfer in seinem Mitmach-Magazin Kindern zwischen 8 und 12 Jahren die heimische Natur. Er gibt Tipps, was man in der Natur beobachten kann, trifft spannende Menschen, die sich draußen besonders gut auskennen, und hat viele schöne Anregungen zum Basteln, Kochen und Spielen. Ein Abo für das Naturmagazin der BUNDjugend kostet 16 € im Jahr und ist ein tolles, nachhaltiges Weihnachtsgeschenk für Kinder!

Bestellung telefonisch unter 0711/61970-24 oder über die Webseite der BUNDjugend:
www.bundjugend-bw.de/abo

Mach mit in unseren Kindergruppen!

Hast Du Lust mit anderen Kids der Natur auf die Spur zu kommen? Hier erfährst Du mehr...

Bastel Dir eine Frühlings-Obstblüte

Dafür brauchst Du nicht viel Materialien. Unsere Bastelanleitung findest Du hier. Viel Spaß!

Hier gibt es einen Film über Wildbienen für Euch!

Hör mal zu: Was Du unbedingt über die Stadtnatur wissen musst!

10 tolle Dinge über die Natur in der Stadt erfährst Du, wenn Du hier klickst!

Hier ein Film für Waldentdecker!

Waldentdecker:innen klicken: hier!

Allerdings müsste Ihr da auf der Seite erst etwas runterscrollen, der Film beginnt unter dem Text.

Hör mal zu: Tolles aus dem Wald

Wenn Du hier klickst, dann erfährst Du 10 tolle Dinge über den Wald

Walnuss-Spiele mit der Familie für Drinnen und Draußen

Walnüsse sind genial: Sie schmecken nicht nur super - das weiß doch jedes Eichhörnchen - sondern man kann auch toll mit ihnen spielen.

Hier kommt eine tolle Spieleanleitung für Euch: Per "Klick" öffnet sich hier die Beschreibung. Also geht schonmal Eure Walnüsse holen!

Lust auf Frühling? Einen Schmetterling basteln!

Wenn auch Du die Nase voll hast von Schnee und Eis, dann bastel' Dir doch Deinen eigenen Frühlingsboten: einen Zitronenfalter aus Papier. Wie das geht und was Du dafür brauchst, erfährst Du hier per Klick hier!